Melvin & Hamilton existiert nun bereits seit mehr als 28 Jahren. Doch wer sind die Gesichter hinter der erfolgreichen Marke? Lernen Sie eine ganz besondere Familie kennen, die es geschafft hat Tradition und Moderne zu vereinen und somit Produkte mit Persönlichkeit zu erschaffen.

Melvin & Hamilton Choukair

Mit Liebe zum Detail

Die Geschichte Melvin & Hamiltons beginnt im Libanon. In Beirut legte Firmengründer Rajab Choukair sein Abitur ab und es zog ihn schon bald darauf in die große, weite Welt. Durch Zufall verschlug es ihn nach Deutschland, in das romantische Heidelberg, dessen exzellente Universität weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Dort lernte er die deutsche Kultur kennen und lieben sowie seine spätere Ehefrau, eine gebürtige Pariserin.

Seine Leidenschaft für Schuhe entdeckte Rajab im Rahmen seines ersten Jobs: Als Handelsverteter einer französischen Schuhmarke für den deutschen Markt, legte er den Grundstein für seine weitere Karriere. Im Hause Choukair wuchsen somit schon seine Kinder umringt von Musterkoffern in mitten ihrer Spielzeuge auf. Insbesondere seine 2 Söhne Karim & Olivier waren seit jeher fasziniert von Trends und Mode und entwickelten von Kindesbeinen an ein feines Gespür für Designs, Formen und Farben.

Im Laufe seiner Karriere widmete sich Rajab Choukair nach der deutschen der italienischen Schuhindustrie, die bekannt für Ihre erlesenen Materialien und raffinierten Modelle ist. Die Familie verbrachte von nun an viel Zeit in Italien und Vater Rajab sowie seine Söhne konnten ihre Kenntnisse hier verfeinern.

Schnell kristallisierte sich jedoch heraus, dass das italienische Schuhwerk die deutschen Konsumenten leider nicht rundum überzeugen konnte. Saison für Saison wurde es zunehmend schwerer die italienischen Modelle an den Mann zu bringen. Die Choukairs sahen hier ihre Chance und entschlossen sich ihre eigene Schuhmarke zu gründen, um den deutschen Markt gezielt anzusprechen. Dies war die Geburtsstunde von Melvin & Hamilton.

Melvin & Hamilton production

Immer einen Schritt voraus!

Ende der 80er Jahre hat sich der Business-Look unter den jungen Männern durchgesetzt und wurde sowohl auf der Arbeit als auch in der Freizeit gerne getragen. Ziel Rajab Choukairs war es klassische Schuhe mit einem modernen Twist anzubieten, die dem damaligen Zeitgeist perfekt entsprachen. Gekonnt nutzte er das englische Schuhmacherhandwerk für seine Kreationen und hatte damit durchschlagenen Erfolg! Seine Söhne Karim & Olivier unterstützen ihren Vater von Anfang an und begannen früh die ersten eigenen Kollektionen zu entwerfen. Inspiriert durch ihre langjährigen Erfahrungen in der Schuhindustrie und getrieben von unerschöpflichem Ideenreichtum hauchten sie den Schuhen Leben ein.

Hergestellt wurden diese ersten Modelle zunächst in Ateliers in der Türkei. Dies war auch der Schauplatz eines ganz besonderem, glücklichen Zufalls: Am Vorabend einer großen Schuhmesse entdeckte die Familie, dass sämtliche Muster mit einer auffälligen, gelben Sohle ausgestattet waren. Zeit für letzte Änderungen? Fehlanzeige! Und Gott sei Dank! Die ursprünglich ganz anders geplante, gelbe Sohle wurde zum Kundenliebling und Markenzeichen Melvin & Hamiltons.

"Unsere Schuhe sollen eine Seele haben, denn nur dann erkennt man, dass es ein MELVIN & HAMILTON ist. Die meisten Sohlen werden auch heute noch handgefräst und haben dadurch einen einzigartigen Look, weg von der rein industriellen Herstellung ohne besonderen Charme."

Melvin & Hamilton confection

Tradition & Moderne

Mit der Zeit entwickelte das Designer-Brüderpaar seine Fähigkeiten kontinuierlich weiter und der Wunsch sich stärker in die Produktion, angefangen beim Materialeinkauf über die Gerbung bis hin zur Politur, einzubringen wuchs. Auf der Suche nach den perfekten Ateliers, die ihren Ansprüchen genügen, wurden Karim & Olivier in Indien fündig. Und dies aus gutem Grund:
Die Qualität des dortigen Leders ist exzellent und lässt auf Import verzichten. Darüber hinaus ist der, für die Choukair-Kollektionen so typische, britische Stil in der alten Kolonie sehr verbreitet und beliebt.

Heutzutage betreuen die Brüder einzelne, kleine Familien-Ateliers mit unterschiedlichen Produktionsschritten und sind regelmässig vor Ort, um die Qualität ihrer Modelle sicher zu stellen.

Die intensive Betreuung jedes einzelnen Produktionsschrittes ist es was Melvin & Hamilton von anderen Marken unterscheidet. Hier ist man stolz darauf Traditionen hochzuhalten und dabei aber nie den Blick für die Moderne und Innovationen zu verlieren!

Produkte mit Seele

Bei Melvin & Hamilton steht Qualität an erster Stelle. Aus diesem Grund werden sämtliche Lederarten mit der allergrößten Sorgfalt ausgewählt. Karim & Olivier wollen nachhaltige Produkte zu einem fairen Preis- und Leistungsverhältnis verkaufen. Bei der Mehrzahl der Modelle wird deshalb auf vegetabile Gerbung gesetzt. Im Rahmen dieses Verfahrens werden robuste Leder umweltfreundlich und ohne jegliche Gesundheitsrisiken hergestellt. Ebenfalls charakteristisch für Melvin & Hamilton ist der Einsatz von geflochtenem Leder.

Nicht umsonst ist Melvin & Hamilton deutschlandweit für seine innovativen Designs und exquisite Qualität bekannt. Und auch innerhalb Europas wächst die Fangemeinde jeden Tag ein bisschen mehr. Mittlerweile kann man Melvin & Hamilton nämlich in mehr als über 40 Ländern erwerben.

Karim & Olivier verstehen sich perfekt darauf ihre Produkte Saison für Saison neu zu erfinden und dabei den typischen Melvin & Hamilton Stil zu wahren. Das fängt beim Logo an und zieht sich über die verschiedenen Macharten und Polituren, wie zum Beispiel den Einsatz von gekonnten Farbverläufen und glänzenden Finishs und geht bis hin zur Patina. Ganz zu Schweigen von den besonderen Farbnuancen, die bei Melvin & Hamilton eingesetzt werden: Von frischen Pastelltönen bis hin zu satten Herbstnuancen, die Modelle erstrahlen in allen Farben des Regenbogens! Dabei ist jeder Style von hand eingefärbt und somit ein echtes Unikat.

Die Inspirationen für ihre Kollektionen erhalten die Designer von überall. Die eigenen, multikulturellen Wurzeln und die zahlreichen Eindrücke, die sie auf ihren Reisen bis jetzt gewonnen haben sind nur zwei der zu nennenden Einflüsse. Neben der Mode begeistern sich die Brüder ebenso für moderne Architektur, Antiquitäten und Möbeldesgin.

Diese unerschöpfliche Kreativität stützt sich auf Disziplin und ein permanentes, kritisches Reflektieren des bereits Geleisteten. Aus diesem Grund sind Melvin & Hamilton-Produkte so einzigartig. Trends werden hier nicht kopiert, sondern kreiert, um den Kunden besondere Modelle zu einem fairen Preis zu bieten.

Melvin & Hamilton chaussures maroquinerie
Zurück nach oben
  Laden...