News,Presse

Melvin & Hamilton gewinnt schuhkurier AWARD als bester Hersteller

Wir haben Grund zu feiern. Gestern Abend, am 03. September 2018 fand die Verleihung des schuhkurier AWARD statt und wir können stolz verkünden, dass wir einer der Preisträger sind. Im wunderschönen K21 Ständehaus in Düsseldorf kamen am gestrigen Abend rund 400 Personen zusammen, um bei der Preisverleihung dabei zu sein. Unter ihnen waren neben Branchen-Experten, Newcomer, bekannte Persönlichkeiten und ein Teil unseres Teams. Wir freuen uns riesig, den AWARD für den besten Hersteller 2018 verliehen bekommen haben.

Melvin & Hamilton gewinnt schuhkurier AWARD

Ein paar Details zu den Hintergründen und dem Ablauf: Wie eingangs erwähnt, gibt es den schuhkurier AWARD in diesem Jahr zum 15. Mal. Begonnen hat der Verlag die Verleihung seinerzeit in München am Rande der Messe „Moda made in Italy“ mit einer kleinen, feinen Preisverleihung in einer Bar. Vor einigen Jahren wurde sich bewusst dazu entschieden nach Düsseldorf „umzuziehen“. Das das K21 Ständehaus als ein chices denkmalgeschütztes Gebäude, welches in seinem Herzen ein Museum beherbergt, eignete sich ideal als Event-Location.

Eine Jury aus der Branche trifft sich im Vorfeld der Preisverleihung und entscheidet traditionell gemeinsam über die Besten des Jahres. Die jedes Jahr wechselnden Juryteilnehmer haben es in diesem Jahr zum ersten Mal so gehandhabt, dass eine Gruppe von ihnen den besten Hersteller ermittelt und eine andere Gruppe den besten Händler. Alle gemeinsam haben über das Lebenswerk abgestimmt.

Die Jury-Mitglieder haben unabhängig voneinander zu Beginn des Jahres ihre Nominierten für den Preis des besten Herstellers an den Verlag gesendet. Dabei lagen folgende Kriterien für die Nominierung zugrunde:

  • Performance der Marke (Markenkraft)
  • Innovationsgrad
  • Zusammenarbeit mit dem Handel
  • Lieferfähigkeit
  • Qualität der Produkte
  • Marketingauftritt
Am 20. März 2018 traf sich die Jury in den Räumlichkeiten des Verlags, um über die Nominierungen zu bestimmen. Dabei wurde jeder Einzelne portraitiert und die Unternehmen vergleichend diskutiert. Im Zuge dieses Meetings wurde anschließend der Preisträger festgelegt.
„Wir haben in diesem Jahr drei hervorragende Preisträger in Düsseldorf ausgezeichnet. Melvin & Hamilton als beste Marke/bester Hersteller hat die Jury in mehrfacher Hinsicht überzeugt: Dem Familienunternehmen ist es gelungen, die Marke Melvin & Hamilton im Markt zu etablieren: mit einem völlig eigenständigen Konzept, einem individuellen Auftritt und einem kraftvollen Marketing-Auftritt. Und das mit einem überschaubarem Team.“ – Petra Steinke, Chefredaktion des schuhkurier
Und dieses Team bedankt sich an dieser Stelle erneut für den Preis, feiert vielleicht noch ein wenig und freut sich auf die Zukunft der Marke.